Es ist üblich, dass Hersteller nach Effizienzsteigerungen in ihren Linien suchen, die auf linearem Zugang beruhen. Häufiger jedoch interessieren sich Hersteller heute für das Potenzial von robotics, weil sie entweder in bestehende Linien integriert oder als End-to-End-Lösung gebaut werden können. Diese Technologie, die in großen Automobilanwendungen üblich ist, kann, wenn sie richtig gemacht wird, für Anwendungen von hochspezialisierten aseptischen pharmazeutischen Anwendungen bis hin zu dunklen Fabriken skaliert werden.
Die Prozessautomatisierung wird durch flexibles Greifen und präzise Handhabung von Teilen durch Roboter ermöglicht. Wie nicht anders zu erwarten, ist bei Anwendungen, bei denen weniger Funktionalität benötigt wird, die Investition in ein erworbenes System oft geringer als in ein kundenspezifisches, komplexes Robotersystem. Andererseits bietet das Robotersystem offensichtliche Vorteile, wenn Sie viele Funktionen benötigen, z. B. bei der Verwendung von Bildverarbeitungsfunktionen zur Erkennung von Artikeln auf einem Tablett, beim Drehen von Geräten, um sie in einer bestimmten Position zu platzieren, oder wenn Ihre Paletten sehr schwer sind.
Laut der Deloitte Global RPA Survey sind die Vorteile der RPA-Einführung erheblich. Die Amortisation wurde mit weniger als 12 Monaten angegeben, wobei durchschnittlich 20 % der Vollzeitäquivalente (FTE) von Robotern bereitgestellt wurden. RPA erfüllt und übertrifft die Erwartungen in vielerlei Hinsicht: verbesserte Compliance (92 %), verbesserte Qualität/Genauigkeit (90 %), verbesserte Produktivität (86 %), Kostensenkung (59 %)
Oft beginnt unsere Beziehung zu einem Kunden damit, dass wir die Produktionsanforderungen und -erwartungen des Kunden überprüfen. Welche Anforderungen sind notwendig, welche Bewegungen werden erforderlich sein, und welchen Beschränkungen sind sie ausgesetzt, z. B. hinsichtlich der Bodenbelastung? Auf diese Weise können wir Empfehlungen für ein bestimmtes System oder Modell geben, das diese Anforderungen erfüllt.
Während der Analyse werden wir Folgendes berücksichtigen:
- Störungsanalyse und -prävention
- Implementierung einer kollisionssicheren Zone
- Zykluszeitanalyse und -optimierung
- Smart Velocity
- Beschleunigungsprofile
- Achsenauslastungsprofile
- SCARA-Bewegungsplanung
Unser Innovationsdenken ist die Grundlage für die Entwicklung von maßgeschneiderten Lösungen für jede Anforderung, sei es für schwere oder sehr empfindliche Prozesse, unter Verwendung von Robotertechnologie. Unser Ziel ist es, die richtige Lösung für die Bedürfnisse unserer Kunden zu finden, und zwar mit der ATS-Denkweise „Mensch – Prozess – Leistung“ und der Hinzunahme bewährter Robotertechnologie von Drittanbietern.
Am Anfang von Produktionsprozessen können beispielsweise Produkte stehen, die in Kisten oder Behälter verpackt werden, um sie einem Prozess zuzuführen. Diese könnten wahllos auf Paletten platziert worden sein. Künstliche Intelligenz (KI) mit integrierten 3D-Kameras kann helfen, die Kisten oder Behälter in einem offenen Bereich zu lokalisieren, damit der Roboter sie greifen kann.
Je schwerer eine Palette ist, desto mehr Manipulationen sind erforderlich, und je schneller die Zuführung ist, desto schwieriger wird der manuelle Prozess.
– 1PROB
ROB – 2PROB
ROB –
ROB –
ROB – 5PA (5-Platz-Automatik
ROB – 3P (3 Plätze)
Von unseren Kunden haben wir erfahren, dass sie bei der Verwendung von Portalsystemen mit einigen Einschränkungen konfrontiert sind; daher haben wir mit der Entwicklung einer Reihe von Standardmaschinen mit einem größeren Palettierbereich reagiert. Fördersysteme können Kartons von Paletten automatisch in nachfolgende Maschinen zuführen. Der Unterschied liegt in der Kapazität der Maschine und des Materialflusses.
Grundlegende Prozesse, die möglicherweise eine manuelle Bedienung beinhalten, können durch automatisierte Palettierprozesse ersetzt werden, ohne die Flexibilität zu beeinträchtigen, während gleichzeitig die Möglichkeit besteht, Traystapel von bis zu 450 kg und Palettenwechselzeiten von etwa 10 Sekunden zu verarbeiten.
Ganz gleich, ob es sich um Prozesse mit höherer Geschwindigkeit, um regelmäßige Zuführungsvorgänge, um Schalen, die gedreht oder seitlich gehandhabt werden müssen, oder um sehr schwere Schalen handelt, die manuelle Handhabung von Schalen könnte weniger effizient, sicher oder sinnvoll sein.
–
ROB –
TROB – 2P
In diesen Fällen sollten Sie sich nach automatisierten Lösungen umsehen, die ein Robotersystem integrieren, das in der Lage ist, 10 kg schwere Trays ununterbrochen zu handhaben, Trays in nur zwei Sekunden zu wechseln und die Zykluszeiten zu beschleunigen. Dies gilt natürlich auch für anspruchsvollere Prozesse mit geringeren Toleranzen, z. B. in Reinraumumgebungen.
Standardgeräte können individuell angepasst werden, um zusätzliche Funktionen zu integrieren, zum Beispiel die Reinigung der Tabletts. ATS bietet Reinigungsverfahren an, die mit deionisierter Luft arbeiten, die auf die Schalen geblasen wird, um sicherzustellen, dass sie frei von Partikeln und Ablagerungen sind, und die dann die kontaminierte Luft absaugen. Was auch immer Ihre Anforderungen an einen Reinraum sind, unser Innovationsgeist hilft uns, die Möglichkeiten zu erkunden, diese zu integrieren.
Zu den weiteren Anforderungen gehören die Überprüfung, ob Trays vollständig gefüllt oder leer sind, das Einwickeln von Paletten, das Binden von Enden, das Einschrumpfen und die Integration von Etikettiersystemen oder Barcode-Lesegeräten.
Viele dieser standardisierten Module können um zusätzliche Funktionalitäten erweitert werden, die dann zu einer sehr individuellen Lösung führen. In Anpassung an die Bedürfnisse unserer Kunden können wir unsere Lösungen zusammenstellen oder ändern.
Für einige Kunden ist das Ziel eine dunkle Fabrik, eine Produktion ohne Bediener. Ganz gleich, ob Sie auf der grünen Wiese beginnen oder eine Integration anstreben, wir können mit Ihnen zusammenarbeiten, um ein vollautomatisches Robotersystem zu entwickeln.
ATS Life Sciences hat sich auf maßgeschneiderte, schlüsselfertige Robotersysteme spezialisiert, die eine Vielzahl von Prozessen für aseptische und nicht aseptische Anwendungen abwickeln können. Wir sind flexibel und haben die Erfahrung, die der Pharmamarkt verlangt.
Das ist alles sehr aufregend und es ist erstaunlich, was wir erreichen können. Ob wir nun integrieren oder ein neues und durchgängiges Netz entwerfen und bauen, der Kunde wird eine erstaunliche Lösung erhalten.