Im heutigen digitalen Zeitalter gehört die Sorge um unsere Online-Sicherheit zum Alltag. Dies gilt für nahezu jeden Teil unseres Lebens, besonders aber, wenn es um sensible persönliche oder geschäftliche Daten geht. Viele Menschen glauben, dass das größte Risiko von außerhalb droht, z. B. von Hackern oder Identitätsdieben. Doch zusätzlich zu diesen Arten von Cybersicherheitsbedrohungen gibt es auch Gefahren, die von innerhalb unserer eigenen Häuser und Unternehmen ausgehen. In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass auch Branchen wie das Produktions- und Finanzwesen sowie weitere Industrien für diese Bedrohungen anfällig sind und dass sie an jedem geografischen Ort der Welt auftreten können. Um Cyber-Bedrohungen vorzubeugen, muss man sich darüber im Klaren sein, dass Angriffe aus praktisch jeder Richtung erfolgen können und keinesfalls immer beabsichtigt sind.
Grundsätzlich kann Cyber Security einfach als Schutz von Computern und anderen technischen Geräten sowie deren Betriebssystemen, Daten und Netzwerken vor unbefugter oder krimineller Nutzung definiert werden. Genauer gesagt ist eine Cyber-Bedrohung jede Art von Ereignis, das den genannten Komponenten Schaden zufügen kann, unabhängig davon, wie klein oder groß er sein mag. Aber welche Art von Cyber Security-Risiken müssen Sie am meisten fürchten? Welche aktuellen Cyber-Bedrohungen sind für Ihr Unternehmen am gefährlichsten? Die Antwort darauf kann sehr vielschichtig sein. Deshalb ist es umso wichtiger zu verstehen, dass Cyber-Sicherheitsbedrohungen sowohl von innerhalb als auch von außerhalb Ihres Unternehmens ausgehen können.
In den meisten Fällen ist ein Cyberangriff von außerhalb Ihres Unternehmens beabsichtigt. Oftmals beginnen diese attacken innerhalb der unternehmenseigenen IT-Umgebung des Unternehmens und erfolgen durch eine Art Phishing- oder Spear-Phishing-Versuch. Aus dem IBM X-Force® Threat Intelligence Index 2021 geht dabei hervor, dass Scan-and-Exploit-Angriffe das Phishing inzwischen überholt haben und nun die häufigste Methode für initiale Angriffe sind. Darüber hinaus können Sie auch durch einen ungesicherten Remote-Zugang gefährdet werden, der von böswilligen Akteuren ausgenutzt wird. Dies sind die typischen Beispiele, an die die meisten Menschen denken, wenn sie über Cyber Security sprechen. Allerdings gibt es auch eine Reihe von Bedrohungen, die von innerhalb Ihrer eigenen Organisation ausgehen können.
Einige der größten Risiken für Ihre Cyber Security-Infrastruktur können von innerhalb Ihres Unternehmens verursacht werden. Oftmals sind diese Arten von Cyber Security-Bedrohungen völlig unbeabsichtigt und entstehen aufgrund mangelnder Aufklärung oder Schulung über Best Practices in Bezug auf die Sicherheit. Ein Beispiel hierfür wäre ein Mitarbeiter, der sein eigenes Gerät mit zur Arbeit bringt und dieses mit dem größeren System verbindet. Der Mitarbeiter weiß möglicherweise nicht, dass sein Telefon oder sein Computer infiziert ist, bis das Problem auf das Unternehmensnetzwerk übergreift. Ein weiteres Beispiel für eine interne Bedrohung ist veraltete Software, die anfälliger für Angriffe ist. Selbst wenn der Angriff letztlich von außen kommt, hätte er durch interne Methoden verhindert werden können.
Eine einfache Lösung zum Schutz vor jeder Art von Cyber-Bedrohungen, ob von innen oder von außen, ist die Koordinierung der Informationstechnologie (IT) und der Betriebstechnologie (OT). Das bedeutet, dass die beiden Netzwerke im Tandem arbeiten müssen und nicht als getrennte Einheiten, die unabhängig voneinander agieren. Glücklicherweise ist PA mit der Konvergenz dieser beiden Systeme bestens vertraut und kann einen ganzheitlichen Ansatz bieten, um sicherzustellen, dass sie so sicher wie möglich sind, um Angriffe zu verhindern.
Unser Angebot schafft eine nahtlose Verzahnung von IT und OT, indem es den beiden Gruppen ermöglicht, miteinander zu „sprechen“ und im Einklang zu arbeiten. In unserem Webinar „Mission Critical: How to Maximize Your Cyber Security Through IT/OT Convergence“ finden Sie alle Details, Beispiele aus der Praxis und einen detaillierten Einblick in die Angebote von PA.
Wie bei allen anderen Dingen im Leben ist es auch bei der Cyber Security Ihres Unternehmens immer besser, proaktiv zu handeln als reaktiv. Durch die Abstimmung Ihrer IT- und OT-Systeme können Sie genau das tun. Wenden Sie sich noch heute an das Team von PA, um den ersten Schritt zu machen. Unabhängig davon, wie klein oder groß Ihr Unternehmen ist, wird unser Expertenteam sicherstellen, dass Sie keine unnötigen Risiken eingehen.